Die Sommersonnenwende

Die Zeit der Ekstase (griechisch: ekstasis wie Aus-sich-heraus-getreten-Sein) hat begonnen.
So wie die Natur nun vollkommen all ihre Blüten öffnet, sich von ihrer duftensten und  buntesten Seite zeigt, so ist es nun auch Zeit für uns hinaus in die Welt zu gehen und zu zeigen wer wir sind.

Es ist Zeit zu erblühen.

Früher tanzten die Menschen Ringtänze, zündeten Lagerfeuer an, hatten die blühensten Träume und Visionen und waren tief verbunden mit den Naturgeistern.

Es gehörte zum allgemeinen Brauch am Tag der Sommersonnenwende (21. Juni) oder am Tag es heiligen Johannes (24. Juni) ein großes Feuer zu machen , ausgelassen zu tanzen, singen, genießen (gern wurden Holunderkuchen verspeist), ja das Leben zu feiern.
Mit einem Gürtel aus Beifuß sprang man über das Feuer von der einen Jahreshälfte zur nächsten.

Bedeutung des Sommersonnenwendfeuers

Das Feuer war mit das wichtigste zu dieser Zeit.
Es verkörperte den unter den Menschen lebenden Sonnengott „Baldur“.

Um die Kraft des Feuers und des Lichts zu verstärken, gab es Feuerläufe mit Fackeln und rollende Feuerräder.
Das Ziel war es, all die unguten, dunklen, niederen Astralwesen, welche sich in der Aura der Menschen einnisten wollten zu vertreiben, in dem sie versengt wurden und abfielen.

 

 

Die mittsommerlichen Heilpflanzen

Zu den mittsommerlichen Heilpflanzen , auch „Johanniskräuter“ genannt, zählen folgende:

  • Arnika
  • Hartheu (Johanniskraut)
  • Schafgarbe
  • Lindenblüten
  • Holunderblüten
  • Braunelle

….und noch mehr, das sollten jedoch erstmal die bekanntesten gewesen sein.

 

Jetzt ist die beste Zeit, die oben genannten Kräuter zu sammeln und anschließend zu trocknen.
Um ihnen noch mehr Kräfte zu verleihen, hielt man sie an das Johannisfeuer, damit die Feuerkraft auf sie übergeht.

Möget ihr zur Feier des Lebens, tanzen, singen und freudig durch die Lüfte springen !

Feiert das Leben, zeigt was in euch steckt.

Seid mutig, wild und strahlend !
Ich will euch BLÜHEN sehen !!!

Lebensfrohe Grüße,

Eure Flora Luna

2019-06-21T14:03:59+00:00